Emotive Funktionen des polnischen Exlibris von 1939-1945
Iwona Sterczewska
Jan-Dlugosz-Universität Częstochowa (Poland)
Joanna Bochaczek-Trąbska
j.bochaczek-trabska@ujd.edu.plJan-Dlugosz-Universität Częstochowa (Poland)
Abstract
Ekslibris, die Eigentumsmarke eines Buches, hat eine Tradition, die mehr als fünf Jahrhunderte zurückreicht. Die Geschichte dieser Form der grafischen Gestaltung ist eng verbunden mit der bahnbrechenden Erfindung der Schrift von Jan Gutenberg und dem Druck von Inkunabeln - den ersten Büchern. Es wuchs und reifte dort, wo das Buch und die Bibliothek erschienen. Ursprünglich war es ein Informationsträger über seinen Besitzer. Im Laufe der Jahrhunderte hat es zahlreiche Veränderungen erfahren, die sich auf aktuelle künstlerische Trends, aber auch auf die persönlichen Vorlieben der Kunden bezogen. Die Änderungen betrafen auch grafische Techniken. Das 20. Jahrhundert brachte eine Wiedergeburt des Kultes und der Buchdekoration. Einerseits war sie stark von der Entwicklung der modernen Grafik als eigenständige und eigenständige Bilddisziplin geprägt, andererseits von der Intensivierung und der Notwendigkeit, nach neuen Ausdrucksmitteln im Stil und in der Form der Buchhandlung zu suchen. Heute haben viele Bibliophile ihre eigenen Exlibris, oft einige wenige. Im Zeitalter der allgegenwärtigen Digitalisierung, der dynamischen Entwicklung von Technologie und Technologie beweist ihre Nutzung zweifellos hohe kulturelle Bedürfnisse, den Respekt vor Büchern und die große Sorgfalt für sie. Ekslibris kann noch immer als das Emblem des Bibliophilen bezeichnet werden.
Schlagworte:
Exlibris, Bibliothek, Sammler, GrafikenLiteraturhinweise
Literaturhinweise
Bańkowski, Piotr. Biblioteka Publiczna Załuskich i jej twórcy. Warszawa: Wydawnictwo Stowarzyszenia Bibliotekarzy Polskich, 1959. Google Scholar
Bieńkowska, Barbara. Książka na przestrzeni dziejów. Warszawa: Centrum Edukacji Bibliotekarskiej, Informacyjnej i Dokumentacyjnej im. Heleny Radlińskiej, 2005. Google Scholar
Bochaczek-Trąbska, Joanna. „Z dziejów polskich ekslibrysów”. Częstochowskie Teki Historyczne 5 (2015): 197–211. Google Scholar
Chwalewik, Edward. Exlibrisy polskie XVI i XVII wieku. Wrocław: Ossolineum, 1955. Google Scholar
Chwalewik, Edward. Wojenne straty polskich zbiorów exlibrisów. Wrocław: Ossolineum, 1949. Google Scholar
Encyklopedia wiedzy o książce, edited by Aleksander Birkenmajer, Bronisław Kocowski, and Jan Trznadlowski. Wrocław / Warszawa / Kraków: Ossolineum, 1971. Google Scholar
Encyklopedia współczesnego bibliotekarstwa polskiego, edited by Karol Głombiowski, Bolesław Świderski, and Helena Więckowska. Wrocław / Warszawa / Kraków: Ossolineum, 1976. Google Scholar
Gabryś-Cichacz, Katarzyna, et al., Słownik sztuki. Kraków: Krakowskie Wydawnictwo Naukowe, 2008. Google Scholar
Grońska, Maria. Ekslibrisy. Wiadomości zebrane dla kolekcjonerów. Warszawa: Biblioteka Narodowa, 1992. Google Scholar
Historia sztuki polskiej, edited by Tadeusz Dobrowolski, and Władysław Tatarkiewicz, vol. III. Kraków: Wydawnictwo Literackie, 1961. Google Scholar
Hordyński, Piotr. “Ekslibris czasu wojny i okupacji.” Alma Mater 56 (2004): 34–35. Google Scholar
Hordyński, Piotr. “Ekslibrisy dwudziestolecia międzywojennego. Twórczość artystów nowoczesnych i awangardowych.” Alma Mater 38 (2002): 30–31. Google Scholar
Kębłowski, Janusz. Dzieje sztuki polskiej. Warszawa: Arkady, 1987. Google Scholar
Kozub, Waldemar. “Mała forma graficzna – ekslibris. Historia ekslibrisu polskiego.” Studia Artystyczne Akademii Świętokrzyskiej 3 (2007): 111–115. Google Scholar
Leksykon malarstwa i grafiki, edited by Lothar Altmann. Warszawa: Arkady, 2012. Google Scholar
Miodek, Jan. „Dlaczego ekslibris a nie ex libris?” Wokół ekslibrisu 3, no. 1 (December 1995). http://ekslibris.pl/. Google Scholar
Motyw religijny w ekslibrysie polskim, edited by Jan Kotłowski. Toruń: Wydawnictwo Uniwersytetu Mikołaja Kopernika, 1994. Google Scholar
Pietrzak, Agata. “Warszawskie getto w drzeworytach S. Mrożewskiego.” Biuletyn Informacyjny Biblioteki Narodowej 170, no. 3, (2004): 9–10. Google Scholar
Pięć wieków ekslibrisu polskiego. Katalog wystawy ze zbiorów Biblioteki Narodowej, edited by Maria Grońska. Warszawa: Biblioteka Narodowa, 1973. Google Scholar
Piwocki Ksawery. Dzieje sztuki w zarysie. Od wieków średnich do końca XVIII w. Warszawa: Arkady, 1977. Google Scholar
Podręczny słownik bibliotekarza, edited by Grzegorz Czapik, and Zbigniew Gruszka. Warszawa: Stowarzyszenie Bibliotekarzy Polskich, 2011. Google Scholar
Ryszkiewicz, Andrzej. Exlibris polski. Warszawa: Wydawnictwo Artystyczno-Graficzne RSW Prasa, 1959. Google Scholar
Słownik języka polskiego, vol. II, edited by Władysław Doroszewski, and Stanisław Skorupa. Warszawa: Wiedza Powszechna, 1960. Google Scholar
Słownik terminologiczny sztuk pięknych, edited by Krystyna Kubalska-Sulkiewicz. Warszawa: PWN, 1996. Google Scholar
Stopczyk, Stanisław K. Leksykon. Wszystko o sztuce. Malarstwo. Rzeźba. Grafika. Warszawa: Editions Spotkania, 1993. Google Scholar
Szyndler, Bartłomiej. Biblioteka Załuskich. Wrocław / Warszawa / Kraków: Ossolineum, 1983. Google Scholar
Winzer, Fritz. Słownik sztuk pięknych. Translated by Janina Kumaniecka. Katowice: Książnica, 2000. Google Scholar
Wojciechowski, Maria Jan. Ekslibris godło bibliofila. Wrocław / Warszawa / Kraków: Ossolineum, 1978. Google Scholar
Współczesny ekslibris polski, edited by Janina Safarini, and Czesław Woś. Warszawa: Muzeum Miasta Ostrowa Wielkopolskiego, Warszawska Galeria Ekslibrisu, 2000. Google Scholar
Zwolińska, Krystyna, and Zasław Malicki. Słownik terminów plastycznych. Warszawa: Wiedza Powszechna, 1999. Google Scholar
Żyżak, Jan. „O ekslibrisach Zbigniewa Langera.” Ekslibris Polski 3–4 (1990): 3. Google Scholar
Authors
Iwona SterczewskaJan-Dlugosz-Universität Częstochowa Poland
Authors
Joanna Bochaczek-Trąbskaj.bochaczek-trabska@ujd.edu.pl
Jan-Dlugosz-Universität Częstochowa Poland
Statistics
Abstract views: 89PDF downloads: 45
Ähnliche Artikel
- Monika WÓJCIK-BEDNARZ, Das Interesse an österreichischer Literatur aus der Perspektive der Leser der Österreich-Bibliothek - Öffentlicher Woiwodschaftsbibliothek in Opole , Transfer. Reception Studies: Bd. 2 (2017)
- Katarzyna PIOTROWSKA, Mittagsfrau Julia Francks und Wörterbuch Jenny Erpenbecks in der polnischen Rezeption , Transfer. Reception Studies: Bd. 1 (2016): VERBREITUNG VON DEUTSCHSPRACHIGER UND POLNISCHER LITERATUR IM XXI JAHRHUNDERT
- Joanna FRUŻYŃSKA, Interkultureller und intersemiotischer Humortransfer. Erich Kästners Kinderroman «Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee» und dessen Grafikdesign von Bohdan Butenko , Transfer. Reception Studies: Bd. 3 (2018)
- Hans-Christian Trepte, Rückkehr in die Vergangenheit. Auf den Spuren von Familienangehörigen in der deutschsprachigen Literatur (nicht nur) polnischer Herkunft , Transfer. Reception Studies: Bd. 4 (2019)
- Katarzyna LUKAS, Grenzüberschreitungen in intersemiotischer Translation: Dieter Jüdts Graphic novel Heimsuchung und andere Erzählungen von Bruno Schulz , Transfer. Reception Studies: Bd. 3 (2018)
- Grzegorz KOWAL, Janusz Korczaks Rezeption in Deutschland , Transfer. Reception Studies: Bd. 1 (2016): VERBREITUNG VON DEUTSCHSPRACHIGER UND POLNISCHER LITERATUR IM XXI JAHRHUNDERT
- Jolanta Pacyniak, Narrative Strukturen der Bedrohung in "1000 Serpentinen Angst" von Olivia Wenzel , Transfer. Reception Studies: Bd. 8 (2023): Angst und Furcht in der neueren deutschsprachigen, polnischen und irischen Literatur
- Ewelina TKACZ, Jenseits des Genres: die Rezeption von Märchen in der gegenwärtigen deutschsprachigen Literatur (am Beispiel von Elfriede Jelinek, Walter Moers und Rafik Schami) , Transfer. Reception Studies: Bd. 3 (2018)
- Karolina MATUSZEWSKA, „Aus dem Schatten heraustreten, aus dem Schrank und Keller kommen" - das internationale Literatur- und Übersetzungsprojekt TransStar Europa und sein Einfluss auf die Rezeption der deutschsprachigen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts in Polen , Transfer. Reception Studies: Bd. 1 (2016): VERBREITUNG VON DEUTSCHSPRACHIGER UND POLNISCHER LITERATUR IM XXI JAHRHUNDERT
- Małgorzata GERBER, Wie die Helvetier Waldenburg entdeckten. Zur Rezeption von Joanna Bator in der Schweiz , Transfer. Reception Studies: Bd. 2 (2017)
Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.